Natur bietet vielfältige Möglichkeiten, die Umgebung im eigenen Tempo zu erfahren und soziales Miteinander und Empathie zu üben. Die erfahrenen Natur- und Umweltpädagog:innen von Stadtnatur Berlin e.V. greifen Fragen der Kinder in anschaulichen und didaktisch an Alter und Bedürfnissen angepassten Experimenten, Spielen und Kleingruppenarbeiten auf.
Wichtige Zusammenhänge in der Natur werden in den Workshops erfahren und Gestaltungskompetenzen im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wie "Vorausschauend denken und planen", "Gemeinsam mit anderen planen und handeln" oder "Interdisziplinär Kenntnisse gewinnen" weiterentwickelt.

1500 Stadtfüchse, 120 Biber und dutzende Kaninchen zeigen den Reichtum der Hauptstadt der wilden Tiere. Oft leben Waschbären, Wanderfalken und Fledermäuse geheim mit uns in der Stadt. Anhand ihrer Spuren können wir erfahren, wie sie in der Stadt leben: Fraßspuren lassen die Leibspeise von Bibern erkennen und Trittsiegel zeigen uns die Lieblingswege von Füchsen.
Warum leben überhaupt wilde Tiere in der Stadt? Wie sind sie hier her gekommen? Und was unterscheidet sie von Haus-, Nutz- und Zootieren? Wir erforschen die Antworten auf diese Fragen mit spannenden Spielen und Aktionen.

Wildkräuter sind gesund. Es macht Spaß, die essbaren Köstlichkeiten am Wegrand zu entdecken. Das Wissen um kleine Hilfsmittel der Natur bei Insektenstichen oder kleinen Wunden, war für unsere Vorfahren wichtig und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Heute kann durch die Verkostung sauberer Kräuter und das Naschen von Nektar aus Blüten die Begeisterung für die Natur (wieder) geweckt werden.
In diesem Workshops betrachten wir Wildkräuter zudem als wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten und erfahren, wie sie uns bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Um das Wissen um Wildkräuter zu verankern, werden hübsche Wildkräuterkarten gebastelt und ein Wildkräutersalz zum Mitnehmen zubereitet.

Für die gesunde geistige und körperliche Entwicklung von Kindern sind unmittelbare, sinnliche Naturerfahrungen besonders wichtig. Saftiges Grün, duftende Blüten, raschelnde Laubblätter und einzigartige Eiskristalle bieten unendlich viele Möglichkeiten für sinnliches Erleben, Spiele und Basteleien. Bei der gemeinsamen Begegnung in der Natur werden überdies Sprachkenntnisse, Kreativität, Empathie und soziale Kompetenzen gefördert.

Bei dieser Führung lernen die Schüler:innen Berliner Pflänzlein kennen, die Berliner Geschichte erzählen. Ob wildes Grün in Pflasterritzen, alte Heilkräuter im ehemaligen Klostergarten oder schöne, alte Bäume: Sie alle machen uns vergangene Epochen und altes Kulturwissen erfahrbar. Nur 200 Schritte vom Alexanderplatz entfernt, entdecken wir das mittelalterliche Berlin und Steine, die Geschichte atmen.

Als wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen in der Stadt, weist der Wald einen besonderen Aufforderungscharakter für unmittelbare Naturerfahrungen auf. Darüber hinaus können die Bäume als unsere Klimakumpels, unterschiedliche Baumarten als Ausdruck eines klimaresilienten Mischwaldes und das Ökosystem Wald als bedeutsamer Grundwasserspeicher, Luftfilter und Klimaanlage in Spielen und Experimenten erfahren werden. Ob auf Baumstämmen balancieren, ein Lager bauen oder nach Lebewesen in der Laubstreu suchen: Der Wald bietet viele Möglichkeiten für Naturbeobachtungen, für die Erprobung der eigenen Kräfte, für kreatives Spiel und soziales Miteinander.

Für unser Papier werden große Teile des Regenwaldes zerstört. Das ist fatal für Tiere und Menschen vor Ort und für uns: Denn der Regenwald ist ein wichtiger Klimaregulator und Lebensraum. Wie man mit Papier umweltfreundlich umgeht, kann man lernen und in einer spannenden Unterrichtseinheit mit Praxisaktionen z.B. Papierschöpfen oder Regenwald-Theater selbst ausprobieren.

Mit Kindern Natur zu erleben ist kein Hexenwerk, es braucht dafür noch nicht einmal große Artenkenntnisse. Wichtig sind ein paar Tricks, Spiele und Aktionen, um Begeisterung für die Natur zu erwecken und die angeborene Neugier der Kinder zu fördern. Einen Strauß praxiserprobter Ideen und Methoden erhalten pädagogische Fachkräfte in dieser Fortbildung.